Auszug aus dem
Marketing Journal Nr. 5/2002
Immer mehr Messen, und keiner hat den Überblick: Allein am
Messestandort Deutschland finden rund zwei Drittel der international führenden
Ausstellungen statt. Das Handbuch behandelt in rund 1250 Stichwörtern das
gesamte Spektrum des Messe- und Ausstellungswesens, die Auswahlkriterien für
eine Messe, die Zielsetzungen bei einer Beteiligung, die Angebote der
Dienstleister, imagebildende Faktoren und technische Details, die bei der
Standkonzeption zu beachten sind. Literatur- und Adressenverzeichnis
runden das Nachschlagwerk ... ab.
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Auszug aus den
AUMA-Mitteilungen 10/11/ 2002
Messen und Ausstellungen etablieren sich immer stärker als
Kommunikationsinstrumente von Unternehmen. Die für diesen Bereich zuständigen
Mitarbeiter Berater und Zulieferer müssen sich oft kurzfristig über Fachtermini,
die vielfach auch in englischer Sprache verwendet werden, informieren. Hierfür
bietet „Das kleine Lexikon Messen und Ausstellungen“ einen schnellen Einstieg in
die Materie.
Mit 1.250 Stichwörtern wird ein verständlicher Überblick über die
Messewirtschaft gegeben. ....
...
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Auszug aus dem GfK – Jahrbuch der Absatz- und
Verbrauchsforschung 3/2002
Die nach wie vor wachsende Bedeutung von
Messen und Ausstellungen für das Marketing der Unternehmen schlägt sich in
weiter steigenden Aussteller- und Besucherzahlen nieder. Am Messestandort
Deutschland finden rund zwei Drittel der international führenden Messen statt.
„Das kleine Lexikon Messen und Ausstellungen“ behandelt in rund 1250
Stichwörtern das gesamte Spektrum des Messe- und Ausstellungswesens: Die
Auswahlkriterien für eine Messe, Die Zielsetzungen bei einer Beteiligung, die
Angebote der Dienstleister, die imagebildenden Faktoren und technischen Details,
die bei der Standkonzeption zu beachten sind, Umweltschutzaspekte und
Sicherheitsbestimmungen sowie rechtliche Besonderheiten bei Messen.
Die konzentrierte und kompetente Darstellung erfolgt stets unter besonderer
Berücksichtigung der täglichen Praxis und aktueller Entwicklungen. ....
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Auszug aus
www.messe1x1.de
Wer sich
heute in der Branche professionell bewegt, muss sich ... fachgerecht
artikulieren können.
Dr. Dieter Arnold hat es
geschafft, in seinem kleinen Lexikon Messen und Ausstellungen über 1.250
Fachbegriffe aus der Messebranche zu sammeln und verständlich zu erläutern,
meistens sehr ausführlich und vereinzelt mit Skizzen visualisiert. Das Buch ist
in vier Bereiche aufgeteilt: Das Lexikon bildet den großen Hauptteil mit 164
Seiten. Im folgenden Bereich der Checklisten findet der Leser eine Liste für den
Arbeitsplan Messen und Ausstellungen, auch bekannt als Messecheckliste, sowie
eine sehr wichtige aber meist unterschätzte Checkliste für die Kostenplanung
als Voraussetzung zur Kostensteuerung. Abgerundet wird dieser Bereich mit einer
Vorlage für einen Messebesuchsbericht. Für international Arbeitende bildet das
anschließende deutsch-englische Glossar eine sehr gute Grundlage. Im
abschließenden Teil des Buches finden sich das Literaturverzeichnis mit
Fachbüchern und -zeitschriften, Nachschlagewerken und Aufsätzen sowie ein
Anschriftenverzeichnis von Durchführungsgesellschaften amtlicher deutscher
Beteiligungen und bundesweiten Messegesellschaften.
Allein die Vielzahl der
aufgeführten Fachbegriffe aus dem Messewesen, die auch tangierende Fachbereiche
nicht vernachlässigen, bilden die Grundlage als Pflichtexemplar einer Bibliothek
in einer Messeagentur oder einer Inhouse-Messeabteilung von Ausstellern.
Das kleine Lexikon für
Messen und Ausstellungen ist ein Arbeitsbuch, mit dem für Branchenneulinge
fundiertes Fachwissen untermauert werden kann und für Branchenkenner mancher
Begriff ins rechte Licht gesetzt wird. Allein die Checklisten, insbesondere für
die Kostenplanung, stellen den immer gesuchten Mehrwert dar und rechtfertigen
das etwas hochpreisige Fachbuch. Die Arbeiten am englischen Glossar wurden vom
Native-Speaker Alan. B. Parrott fachkundig betreut, mit dem Resultat, dass man
sich sprachtechnisch auf der sicheren Seite befindet. ...
Mein Resümee: Darf an keinem
Arbeitsplatz in der Messebranche fehlen.
Markus Grathwoh,
Rottweil
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Auszug aus der Industrie-
und Handelskammer zu Lübeck Nr. 6/2002
Literaturhinweise
Mit rund 1250 Stichwörtern
behandelt das Lexikon das gesamte Spektrum des Messe- und Ausstellungswesens.
Aktuelle Begriffe zu neuen Dienstleistungen, Medien und Präsentationstechniken
werden ebenso aufgeführt wie die gesetzlichen Regelungen zum Personaleinsatz,
zur Arbeitssicherheit oder zum Umweltschutz. Checklisten ...
erhöhen den praktischen Nutzwert.
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Auszug aus EXPOdata Messe- und Eventmarketing
9/2002
„Messen sind
Veranstaltungen mit Marktcharakter, die ein umfassendes Angebot eines oder
mehrer Wirtschaftszweige bieten. Sie finden im Allgemeinen in regelmässigem
Turnus am gleichen Ort statt“ - so die Definition des Zentralverbandes der
deutschen Werbewirtschaft für Messen, die - im Gegensatz zu Ausstellungen -
normalerweise einem Fachpublikum vorbehalten sind. Die nach wie vor wachsende
Bedeutung von Messen und Ausstellungen für das Marketing der Unternehmen schlägt
sich in weiter steigenden Aussteller und Besucherzahlen nieder. Am Messestandort
Deutschland finden rund zwei Drittel der international führenden Messen statt.
„Das kleine Lexikon Messen
und Ausstellungen“ behandelt in rund 1250 Stichwörtern das gesamte Spektrum des
Messe‑ und Ausstellungswesens: die Auswahlkriterien für eine Messe, die
Zielsetzungen bei einer Beteiligung, die Angebote der Dienstleister, die
imagebildenden Faktoren und technischen Details, die bei der Standkonzeption zu
beachten sind, Umweltschutzaspekte und Sicherheitsbestimmungen sowie rechtliche
Besonderheiten bei Messen. Die konzentrierte und kompetente Darstellung erfolgt
stets unter besonderer Berücksichtigung der täglichen Praxis und aktueller
Entwicklungen. Jedes Stichwort wird auch in englischer Sprache ausgewiesen.
Zahlreiche Grafiken und Schaubilder sowie Checklisten im Anhang erleichtern das
Verständnis und die Umsetzung in die Praxis. Literatur- und Adressenverzeichnis
runden das Nachschlagewerk ... ab.
Autor
Dr. Dieter Arnold hat als Marketingleiter großer Industrieunternehmen in
dreißig Jahren rund 250 Messen im In‑ und Ausland konzipiert und organisiert
und war dann als selbstständiger Messe Consulter tätig.
Das kleine Lexikon
Messen und
Ausstellungen
Mit englischem Glossar
1. Auflage 2002
218 Seiten, geb.,
EUR 29,95/CHF 48.‑
ISBN 3‑87881‑179‑9 Verlag
Wirtschaft und Finanzen, Düsseldorf
Dieter Arnold
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Weitere Berichte
finden Sie in ...
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FORUM – Das Brandenburger Wirtschaftsmagazin, 12/02
media & marketing, 12/02
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www.justfairs.de/messeorganisation/buecher , Fachbücher Topp 6, 07.01.03
Industrie- und Handelskammer Osnabrück, 10/02
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