Messelexikon

 

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Auszug aus dem Marketing Journal Nr. 5/2002

Immer mehr Messen, und keiner hat den Überblick: Allein am Messestandort Deutschland finden rund zwei Drittel der international führenden Ausstellungen statt. Das Handbuch behandelt in rund 1250 Stichwörtern das gesamte Spektrum des Messe- und Ausstellungswesens, die Auswahlkriterien für eine Messe, die Zielsetzungen bei einer Beteiligung, die Angebote der Dienstleister, imagebildende Faktoren und technische Details, die bei der Standkonzeption zu beachten sind. Literatur- und Adressenverzeichnis runden das Nachschlagwerk ... ab.

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Auszug aus den AUMA-Mitteilungen 10/11/ 2002

Messen und Ausstellungen etablieren sich immer stärker als Kommunikationsinstrumente von Unternehmen. Die für diesen Bereich zuständigen Mitarbeiter Berater und Zulieferer müssen sich oft kurzfristig über Fachtermini, die vielfach auch in englischer Sprache verwendet werden, informieren. Hierfür bietet „Das kleine Lexikon Messen und Ausstellungen“ einen schnellen Einstieg in die Materie.
Mit 1.250 Stichwörtern wird ein verständlicher Überblick über die Messewirtschaft gegeben. ....
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Auszug aus dem GfK – Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 3/2002

Die nach wie vor wachsende Bedeutung von Messen und Ausstellungen für das Marketing der Unternehmen schlägt sich in weiter steigenden Aussteller- und Besucherzahlen nieder. Am Messestandort Deutschland finden rund zwei Drittel der international führenden Messen statt.
„Das kleine Lexikon Messen und Ausstellungen“ behandelt in rund 1250 Stichwörtern das gesamte Spektrum des Messe- und Ausstellungswesens: Die Auswahlkriterien für eine Messe, Die Zielsetzungen bei einer Beteiligung, die Angebote der Dienstleister, die imagebildenden Faktoren und technischen Details, die bei der Standkonzeption zu beachten sind, Umweltschutzaspekte und Sicherheitsbestimmungen sowie rechtliche Besonderheiten bei Messen.
Die konzentrierte und kompetente Darstellung erfolgt stets unter besonderer Berücksichtigung der täglichen Praxis und aktueller Entwicklungen. ....
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Auszug aus www.messe1x1.de

Wer sich heute in der Branche professionell bewegt, muss sich ... fachgerecht artikulieren können.

Dr. Dieter Arnold hat es geschafft, in seinem kleinen Lexikon Messen und Ausstellungen über 1.250 Fachbegriffe aus der Messebranche zu sammeln und verständlich zu erläutern, meistens sehr ausführlich und vereinzelt mit Skizzen visualisiert. Das Buch ist in vier Bereiche aufgeteilt: Das Lexikon bildet den großen Hauptteil mit 164 Seiten. Im folgenden Bereich der Checklisten findet der Leser eine Liste für den Arbeitsplan Messen und Ausstellungen, auch bekannt als Messecheckliste, sowie eine sehr wichtige aber meist unterschätzte Check­liste für die Kostenplanung als Voraussetzung zur Kostensteuerung. Abgerundet wird dieser Bereich mit einer Vorlage für einen Messebesuchsbericht. Für international Arbeitende bildet das anschließende deutsch-englische Glossar eine sehr gute Grundlage. Im abschließenden Teil des Buches finden sich das Literaturverzeichnis mit Fachbüchern und -zeitschriften, Nachschlagewerken und Aufsätzen sowie ein Anschriftenverzeichnis von Durchführungsgesellschaften amtlicher deutscher Beteiligungen und bundesweiten Messegesellschaften.

Allein die Vielzahl der aufgeführten Fachbegriffe aus dem Messewesen, die auch tangierende Fachbereiche nicht vernachlässigen, bilden die Grundlage als Pflichtexemplar einer Bibliothek in einer Messeagentur oder einer Inhouse-Messeabteilung von Ausstellern.

Das kleine Lexikon für Messen und Ausstellungen ist ein Arbeitsbuch, mit dem für Branchenneulinge fundiertes Fachwissen untermauert werden kann und für Branchenkenner mancher Begriff ins rechte Licht gesetzt wird. Allein die Checklisten, insbesondere für die Kostenplanung, stellen den immer gesuchten Mehrwert dar und rechtfertigen das etwas hochpreisige Fachbuch. Die Arbeiten am englischen Glossar wurden vom Native-Speaker Alan. B. Parrott fachkundig betreut, mit dem Resultat, dass man sich sprachtechnisch auf der sicheren Seite befindet. ...

Mein Resümee: Darf an keinem Arbeitsplatz in der Messebranche fehlen.

Markus Grathwoh, Rottweil

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Auszug aus der
Industrie- und Handelskammer zu Lübeck Nr. 6/2002
Literaturhinweise

Mit rund 1250 Stichwörtern behandelt das Lexikon das gesamte Spektrum des Messe- und Ausstellungswesens. Aktuelle Begriffe zu neuen Dienstleistungen, Medien und Präsentationstechniken werden ebenso aufgeführt wie die gesetzlichen Regelungen zum Personaleinsatz, zur Arbeitssicherheit oder zum Umweltschutz. Checklisten ... erhöhen den praktischen Nutzwert.

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Auszug aus EXPOdata Messe- und Eventmarketing 9/2002

„Messen sind Veranstaltungen mit Marktcharakter, die ein umfassendes Angebot eines oder mehrer Wirtschaftszweige bieten. Sie finden im Allgemeinen in regelmässigem Turnus am gleichen Ort statt“ - so die Definition des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft für Messen, die - im Gegensatz zu Ausstellungen - normalerweise einem Fachpublikum vorbehalten sind. Die nach wie vor wachsende Bedeutung von Messen und Ausstellungen für das Marketing der Unternehmen schlägt sich in weiter steigenden Aussteller und Besucherzahlen nieder. Am Messestandort Deutschland finden rund zwei Drittel der international führenden Messen statt.

„Das kleine Lexikon Messen und Ausstellungen“ behandelt in rund 1250 Stichwörtern das gesamte Spektrum des Messe‑ und Ausstellungswesens: die Auswahlkriterien für eine Messe, die Zielsetzungen bei einer Beteiligung, die Angebote der Dienstleister, die imagebildenden Faktoren und technischen Details, die bei der Standkonzeption zu beachten sind, Umweltschutzaspekte und Sicherheitsbestimmungen sowie rechtliche Besonderheiten bei Messen. Die konzentrierte und kompetente Darstellung erfolgt stets unter besonderer Berücksichtigung der täglichen Praxis und aktueller Entwicklungen. Jedes Stichwort wird auch in englischer Sprache ausgewiesen. Zahlreiche Grafiken und Schaubilder sowie Checklisten im Anhang erleichtern das Verständnis und die Umsetzung in die Praxis. Literatur- und Adressenverzeichnis runden das Nachschlagewerk ... ab.

Autor
Dr. Dieter Arnold hat als Marketingleiter großer Industrieunternehmen in dreißig Jahren rund 250 Messen im In‑ und Ausland konzipiert und organisiert und war dann als selbstständiger Messe Consulter tätig.

Das kleine Lexikon
Messen und 
Ausstellungen

Mit englischem Glossar
1. Auflage 2002
218 Seiten, geb.,
EUR 29,95/CHF 48.‑
ISBN 3‑87881‑179‑9 Verlag
Wirtschaft und Finanzen, Düsseldorf
Dieter Arnold

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