Kurzbeschreibung

 

Home
Nach oben

Erfolgreiches Messemarketing

Messen und Ausstellungen sind ein hoch geschätztes Marketinginstrument der Wirtschaft. Der Messeplatz Deutschland ist führend in der Welt.

Nach Jahrzehnten stetig wachsender Bedeutung dieser Veranstaltungen zeichnen sich Entwicklungen ab, welche die Wertschätzung negativ beeinflussen. Bei verringertem wirtschaftlichem Wachstum, steigenden Beteiligungskosten, vielen konkurrierenden Messen und Ausstellungen im In- und Ausland und wachsender Bedeutung neuer Marketinginstrumente wird die Beteiligung von vielen Unternehmen immer häufiger in Frage gestellt.

Ausschlaggebend für eine weitere positive Entwicklung dieses Marketinginstruments ist eine zeitgemäße Ausrichtung des Veranstaltungsprogramms, die Anpassung des Ausstellerangebots an die geänderte Erwartungshaltung der Besucher und ein Serviceangebot der Veranstalter, das den Interessen der Beteiligten deutlich besser entspricht. Es werden die Zukunftschancen bestehender bzw. neuer Messen und Ausstellungen erörtert, die Anforderungen an eine zeitgemäße Standgestaltung, das Exponatprogramm und die Kundenbetreuung dargestellt sowie erfolgversprechende Events bei Veranstaltungen aufgezeigt. Die wesentlich zu erweiternden Dienstleistungen der Veranstalter sind in einem umfangreichen Servicekatalog aufgelistet.

Das Fachbuch zeigt die aktuellen Trends auf, die schnellstmöglich von Ausstellern und Veranstaltern für ein erfolgreiches Messemarketing berücksichtigt werden müssen.